PBS-Ehrenkodex 555 mal unterzeichnet

Bei Ausschreibungen als Differenzierungsmerkmal bewährt hat sich der PBS-Ehrenkodex, dem sich jetzt der 555. Unterzeichner unterworfen hat. Mit der Unterzeichnung des PBS-Ehrenkodex bekennen sich seit nunmehr fast sieben Jahren Unternehmen der Papier-, Büroartikel- und Schreibwaren-Branche zu den Bestimmungen zur Förderung des Leistungswettbewerbs und seiner Sicherung gegen wettbewerbswidrige Praktiken. Darunter sind sowohl die rund hundert wohl bekanntesten Hersteller, als auch über vierhundert Händler und einige weitere Branchenunternehmen. Alle dokumentieren sie freiwillig und öffentlich die Einhaltung des Kodex, erklären so ihre Bereitschaft für fairen kaufmännischen Umgang mit Lieferanten und Kunden. Diese ethischen Handlungsregeln für unternehmerisch handelnde Personen und Unternehmen werden von einem Rat unter Beteiligung der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. überwacht.
Die Unterzeichner des PBS-Ehrenkodex weisen im Geschäftsverkehr auf ihre Verpflichtung auf den Ehrenkodex durch den Schriftzug „KODEX – Unterzeichner des PBS-Ehrenkodex“ hin. Welche Klausel die Wettbewerbszentrale allen Unterzeichnern des PBS-Ehrenkodex empfiehlt, in ihre Verkaufs- und Lieferbedingungen einzufügen, und welche Vorteile mittelständische z.B. PBS-Fachhändler im Ausschreibungsgeschäft haben können, ist nachzulesen auf diesen Internetseiten.